Für Familien ist ein Urlaub auf dem Bauernhof die optimale Erholung. Frische Landluft, gemütliche Unterkünfte in verschiedenen Kategorien, familiäre Gemütlichkeit durch die freundlichen Bauernfamilien und viele Aktivitäten für die Kinder. Das alles trägt dazu bei, dass sich Familien wohlfühlen. Und natürlich gehört auch ein Frühstückstisch mit frischen Produkten vom Hof wie Milch, Eier, Brot, Käse und Marmelade dazu.
Die Kinder sind oft schon frühmorgens auf dem Hof unterwegs (je nach Alter auch ohne Eltern) und schauen Bauer und Bäuerin bei ihren morgendlichen Runden im Stall über die Schulter. Dabei wird den Kindern gezeigt, wie man die Tiere pflegt und wie sie gefüttert werden. Tatkräftige Unterstützung ist unbedingt erwünscht. So können die Kinder den Tieren ganz nahe kommen, sie beobachten und ausgiebig streicheln. Im Nu werden sie beste Freunde.
Schnell kennen sich die Kinder auf dem Hof besser aus als die Eltern, bewegen sich selbständig und sind oft stundenlang verschwunden. So kommen auch die Eltern so manches Mal zur ihren wohlverdienten Urlaubsmomenten. Hört sich das gut an?
Bauernhofurlaub lässt sich in verschiedenen Varianten buchen: wochenweise, nur für ein paar Tage oder einfach nur für ein verlängertes Wochenende. In Anbetracht der politischen Situation machen dieses Jahr sicher viele Familien Urlaub in Deutschland, gerne auf einem Bauernhof.
Ich empfehle Euch daher eine rechtzeitige Planung.